Als Atemtrainerin begleite ich Dich, wenn Du von Atemproblemen wie Asthma, COPD, Heuschnupfen, Kurzatmigkeit, Long COVID, Nebenhöhlenproblemen, ungeklärter Atemnot, chronischer Bronchitis, Schnarchen etc. die Nase voll hast auf Deinem Weg endlich wieder frei durchatmen zu können - ohne permanent einen Medizinschrank mit sich führen zu müssen.

Mittlerweile kann ich auf über 20 Jahre Berufserfahrung als Sprach-und Atemtherapeutin zurückgreifen, davon über 14 Jahre als Fachtherapeutin an einer spezialisierten HNO-Klinik und 5 Jahre als Sprachtherapeutin für geistig behinderte Kinder. 



Den Schwerpunkt meines Atemtrainings habe ich auf die Methode von Dr. Buteyko gelegt, in der ich mich auch habe zertifizieren lassen. Mir geht es vor allem darum, nachhaltig positive Effekte zu erzeugen in dem die hilfreichen Prozesse gefördert werden, die der Köper ohnehin beherrscht. Darin unterscheidet sich Buteyko von vielen Atemtechniken, die eher situationsbezogen unterstützend sind, z.B. bei Entspannungstechniken. 


Womit ich mich sonst noch beschäftige

Auch wenn ich zuletzt den Schwerpunkt auf Atmung gelegt habe, interessiere ich mich grundsätzlich für alle Methoden um Körper und Geist in Einklang zu bekommen. Nachfolgend können Sie entdecken, mit was ich mich sonst noch beschäftigt habe.

Theaterpädagogin (BUT)

Ausbildung an der Theaterakademie Stuttgart mit den Schwerpunkten Theaterpädagogik und Sprachgestaltung || 1999 - 2004


Weiterbildung zur Atem-, Sprach- und Stimmtherapeutin 

An der Dora-Gutbrod-Schule in Basel (Schweiz) || 2004-2005


Sprachtherapeutin für geistig behindert Kinder

Friedel-Eder-Schule für geistig behinderte Kinder e.V. in München || (2005-2009)


Weiterbildung in Neurofunktionelle Reorganisation nach B. Padovan 

Ein spannender ganzheitlicher Ansatz zur Behandlung von Entwicklungsstörungen bei Sprache, Motorik, Verhalten oder beim Lernen. Es basiert auf der Erkenntnis, dass die Entwicklungsphasen des Menschen aufeinander aufbauen und therapiert durch das Nachholen zu kurz gekommener Entwicklungsphasen. 

(Module I bis III, dann kam die Zusage für die Schauspielschule in Paris)


Fachtherapeutin an einer HNO-Klinik in München 

Der Schwerpunkt meiner Arbeit liegt bei Therapien für Patienten mit körperlichen Beschwerden, die oft aber psychologischen Ursprungs sind || (seit 2010)



Autogenes Training  nach Prof. Dr. J. H. Schultz

Eine gute erforschte Methode zur Prävention bzw. Minderung von Stress


Progressive Muskelentspannung nach Jacobsen

Durch gezieltes An -und Entspannen der Muskeln, wird ein positiver effekt auf das Nervensystem erzielt und das wirkt sich wiederum positiv auf die Psyche aus


Body 2 Brain CCM von Dr. Claudia Croos-Müller

Die Methode nutzt die Wechselwirkung zwischen Körper und Gehirn um unsere Stimmung zu beinflussen.


Bluthochdruck senken durch Gedichte aufsagen 

Klingt zunächst komisch, aber es gibt hierzu eine tolle Studie an der mein Lehrer Dietrich von Bonin an der Dora Gutbrod-Schule in Basel mitgewirkt hat, welche die Möglichkeiten der therapeutischen Sprachgestaltung auf "harte medizinische Kennzahlen" aufzeigt - und auch die wirkenden Prozesse im Körper beschreibt.



Theaterpädagogin (BuT) 

Ausbildung an der Theaterakademie Stuttgart  mit Schwerpunkt Sprachgestaltung || 1999 - 2004


Ecole Internationale de Théâtre Jaques Lecoq in Paris 

Körper- und Maskentheater ist meine große Leidenschaft und ich konnte mich and DER Schauspielschule dafür ausbilden lassen. || 2009-2010) 


Maskenspiel Gruppe "Müller & Co" 

Leitung von Kursen in Maskenbau und Maskenspiel und schließlich Aufbau einer Maskentheater Gruppe mit sehr engagierten Laienschauspielern vom Bau der Masken bis zur Entwicklung eigener Stücke.

Höhepunkt war ein mehrtägiges Engagement mit Pop-Up Aufführungen im Sommer Tollwood 2015.


Seminar-Leitung (auch mit Business-Bezug)

Leitung von Seminaren zum Thema Körpersprache und Rhetorik

Dozentin für Sprache, Stimme und Masken-/Körpertheater bei kultion, München 


Fortbildung Jeux Dramatiques || 2008

Jeux Dramatique ist eine eher pädagogisch-orientierte Theater-Methode, die oft ein aktuelles "Thema" einer Gruppe aufgreift. Die Methode ist gut geeignet um Themen anzusprechen, ohne dass es sich nach Therapie anfühlt.


Kindertheater || 2006 - 2008

Mitarbeit in Kinderzirkusprojekten in der Schweiz 

Leitung von Kindertheaterkursen - auch integrativ mit behinderten und nichtbehinderten Kindern 



Share by: